Mobile Familie e.V.
Fachberatung für Kindertagespflege & Betreuungslösungen rund um Ihre Familie

FAQ Fortbildungen Mobile Familie e.V.


Wie kann ich mich für eine Fortbildung von Mobile Familie e.V. anmelden?

Jede Anmeldung kann nur schriftlich mind. 2 Wochen vor Kursbeginn erfolgen unter:

info@mobile-familie.de

Sie erhalten nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung eine schriftliche Bestätigung von uns. Falls Sie keinen Platz erhalten haben, werden Sie in der Warteliste aufgenommen. Wir benachrichtigen Sie dann nur, sobald Sie auf einen festen Teilnehmerplatz nachrücken konnten.

Wie kann ich mich für eine Fortbildung von Mobile Familie e.V. abmelden?

Jede Abmeldung kann nur schriftlich erfolgen:

info@mobile-familie.de

Sie erhalten nach erfolgreicher Abmeldung eine schriftliche Bestätigung von uns. Jede Abmeldung (unabhängig vom Zeitpunkt der Abmeldung) zieht eine Bearbeitungsgebühr von 5€ nach sich. 

Sollten Sie keine "Fobi-Karte" besitzen und ihre Absage unter einer Woche vor Veranstaltungsdatum tätigen, erfolgt keine Erstattung der Fortbildungsgebühren. 

Sind die Fortbildungen kostenlos oder gibt es Seminargebühren?

Die Seminare sind für alle "Fobi-Karten" Besitzer kostenlos. Teilnehmer /-innen ohne "Fobi-Karte" zahlen 5€ pro Unterrichtseinheit. Die Seminargebühren sind spätestens eine Woche vor der Veranstaltung auf das Konto von Mobile Familie e.V. zu überweisen. 

Was ist eine "Fobi-Karte" und wie kann ich sie erwerben?

Die "Fobi-Karte" ist eine Jahreskarte des Vereins Mobile Familie e.V. für das aktuelle Fortbildungsprogramm. Die Kosten betragen 30€. Die "Fobi-Karte" gilt vom 01. Januar bis 31. Dezember eines Jahres und umfasst die kostenlose Teilnahme an allen Fortbildungen, welche von Mobile Familie e.V. angeboten werden. Ausgenommen davon sind Materialkosten einzelner Veranstaltungen, welche weiterhin von den Teilnehmern /-innen getragen werden müssen. 

Sie haben Interesse? Bitten füllen Sie das aufgeführte Bestellformular aus und übersenden Sie dieses an: info@mobile-familie.de 

Nach Eingang Ihrer Überweisung, erhalten Sie von uns eine Bestätigung, welche sie zur kostenlosen Teilnahme an allen Fortbildungen berechtigt. 


Ich bin für eine Fortbildung angemeldet und kann diese auch im "Veranstaltungskalender" entdecken. Wenn ich jedoch auf diese klicke um mehr Details zur Veranstaltung aufzurufen, wird mir eine abweichende Veranstaltungszeit angezeigt. 

Der Google Kalender verwendet in der Detailansicht zu einer Veranstaltung die Koordinierte Weltzeit. Um Verwechslungen zu vermeiden, fügt Mobile Familie e.V. die korrekte Uhrzeit hinter der Bezeichnung jeder Veranstaltung ein. So können Sie zusätzlich in der "Überschrift" erkennen, wann eine Veranstaltung stattfindet.


Ich war für eine Fortbildung angemeldet, habe jedoch leider versäumt an dieser teilzunehmen bzw. konnte mich nicht rechtzeitig abmelden. Was passiert nun?

Bei unentschuldigtem Fehlen werden die vollen Kursgebühren (5€ pro Unterrichtseinheit) auch von "Fobi-Karten" Besitzern /-innen in Rechnung gestellt. 

Die Wartelisten für Fortbildungen sind immer gut gefüllt und eine verspätete Absage führt zu erhöhtem Aufwand. Ihr Nichterscheinen bei einer Fortbildung, nimmt einer Kollegin von Ihnen die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Kann Mobile Familie e.V. Fortbildungen absagen, bei denen ich angemeldet bin?

Mobile Familie e.V. behält sich das Recht vor, Fortbildungen, welche 2 Wochen vor der Veranstaltung eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Teilnehmern nicht erreichen, abzusagen. Dies begründet sich in den Kosten für Räumlichkeiten sowie Dozenten /-innen. Sollten Sie die Kursgebühren bereits an Mobile Familie e.V. überwiesen haben, werden Ihnen diese vollständig zurückerstattet.

Wie werde ich über die Absage einer Veranstaltung informiert?

Mobile Familie e.V. verwaltet alle Fortbildungen zeitnah und aktuell im "Veranstaltungskalender". Dieser kann auf der Homepage unter der Kategorie "Fortbildungen" eingesehen werden. Aufgrund der erschwerten Umstände durch die Corona Pandemie, kann es zu kurzfristigen Absagen kommen. Deshalb bitten wir Sie: Bitte checken Sie den "Veranstaltungskalender" vor jeder Abfahrt zu einer Fortbildung. Es erfolgen keine Absagen per Emails an alle Teilnehmer.


Ich bin qualifizierte Fachkraft für Kindertagespflege und nicht in Ingolstadt oder Neuburg-Schrobenhausen tätig. Kann ich mich ebenfalls für eine Fortbildung anmelden?

Sollte Ihr Tätigkeitsfeld nicht in Ingolstadt oder Neuburg-Schrobenhausen liegen, werden Sie von uns als externer Teilnehmer /-in eingestuft. Selbst wenn Sie Kinder aus Ingolstadt oder Neuburg-Schrobenhausen betreuen, zählt für uns nur Ihr zentraler Tätigkeitsort. Alle externen Teilnehmer /-innen haben die Gelegenheit eine "Fobi-Karte" zu erwerben oder 5€ pro Unterrichtseinheit zu zahlen. 

Kann ich auch ohne vorherige Anmeldung bei einer Fortbildung erscheinen und teilnehmen?

Ohne vorherige Anmeldung ist eine Teilnahme an einer Fortbildung ausgeschlossen. Weiterhin werden keine Unterrichtseinheiten angerechnet.

Ich habe mich für einen Online Kurs von Mobile Familie e.V. angemeldet. Wie kann ich teilnehmen?

Alle Online Kurse von Mobile Familie e.V. werden per Videokonferenz über den Anbieter "Zoom" abgewickelt. Der Einladungslink für jeden Online Kurs befindet sich im Veranstaltungskalender bei der jeweiligen Veranstaltung unter "Mehr Details". Bitte klicken Sie diesen mind. 5 Minuten vor Beginn des Kurses an und folgen die den Anweisungen.

Sollte bei Klick des Einladungslinks keine Weiterleitung zu Zoom erfolgen, markieren Sie bitte den kompletten Link und öffnen Sie Ihren Internetbrowser. Der kopierte Link kann direkt in die Adressleiste des Browsers eingefügt werden und mit einem anschließenden Klick auf die "Enter" Taste aktiviert werden.

Anbei finden Sie ein Tutorial, welches Ihnen den Beitritt zu einer Videokonferenz mit Zoom erläutert.


Leider wurde meine Frage in den FAQ nicht beantwortet.


Wir beantworten gerne Ihre offenen Fragen:

Tel.:     0841- 9939 829 -0

Email:  info@mobile-familie.de